Studie / Wohnbau

Kundenkommunikation im Wohnbau

Ziel des Projekts war es, Grundlagen für die künftige Konzeptionen der Kundenkommunikation im sozialen Wohnbau zu erhalten. Hierfür wurde ein eigenständiges Erhebungsinstrument (Fragebogen) konzipiert und das Forschungsdesign als „Delphi-Studie“ angelegt: Das heißt, die befragten Personen – ExpertInnen für das vorliegende Forschungsfeld – geben Urteile und Einschätzungen über die künftige Entwicklung des untersuchten Bereichs ab. In einer zweiten Erhebungsrunde werden die Ergebnisse der ersten Befragung wiederum von ExpertInnen reflektiert, wodurch gültige und stichhaltige Ergebnisse abgeleitet werden können. Insgesamt wurden 125 ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen zu diesem Thema befragt. Mit den Ergebnissen sollte die Kommunikation und Kundenbetreuung im sozialen Wohnbau verbessert werden und damit ein Beitrag zur Wohnzufriedenheit und zur Verbesserung der Hausverwaltungen ermöglicht werden. 
Zeitraum

2006 – 2007

Partnerinnen