Beteiligung / Stadtentwicklung

Wohneinbegleitung Riverside

Im Rahmen des innovativen Wohnbauprojekts in Kapfenberg - geplant vom Grazer Architekturbüro j-c-k - konnten wir eine Wohneinbegleitung durchführen. Im Zuge von zwei von uns moderierten BewohnerInnentreffen, eines vor und eines nach Bezug, war es das Ziel, ein Kennenlernen unter den Nachbarn zu arrangieren und eine Mitbestimmung im Zuge der Freiraumgestaltung, begleitet vom Architektenteam, zu ermöglichen. Dabei war es nicht nur das Ziel, die BewohnerInnen der neuen Wohnanlage zusammenzubringen, vielmehr wurde eine niederschwellige Kommunikation der „Neuen“ und der „Alteingesessenen“ im sich entwickelnden Quartier ermöglicht. Auch wurden Siedelaktiviäten während des Bezugs der Wohnanlage koordiniert, um gegenseitige Behinderungen beim Einzug bestmöglich zu vermeiden.

Durch eine solche Begleitung im Rahmen des Erstbezugs einer Wohnanlage ist es möglich, das positive Miteinander in der Nachbarschaft zu unterstützen und präventive Maßnahmen hinsichtlich möglicher Konflikte zu setzen. Dadurch wird die Hausverwaltung nachhaltig entlastet, die Identifikation in der Nachbarschaft unterstützt und das Zusammenleben aktiv gefördert.
Zeitraum

2019

Partnerinnen