Allgemein / Kommunikation / Leerstände / Nachhaltigkeit / Regionalentwicklung / Stadtentwicklung / Stadtentwicklung / Studie / Wirtschaftsentwicklung

Weißbuch Innenstadt

Mit dem Weissbuch Innenstadt“ wurde erstmals das Thema der Ausdünnung von (historischen) Stadtzentren in Klein- und Mittelstädten umfassend in Österreich untersucht. Pilotstädte im Projekt waren Bad Radkersburg, Bruck an der Mur und Hartberg. Bezirkshauptstädte im ländlichen Raum haben oft dieselben Herausforderungen: Gewerbeflächen wurden außerhalb der Stadtzentren geschaffen, weswegen es zu einem Bedeutungsverlust der innerstädtischen Lagen kommt. Darüber hinaus gibt es einen hohen Anteil an motorisiertem Individualverkehr, wodurch der Stadtraum durchwegs als Parkplatz fungiert und die Aufenthaltsqualität sinkt. Im Rahmen der Studie wurden in einem interdisziplinären und intersektionalen Ansatz die Themen Wohnen, Verkehr, öffentlicher Raum, Leerstände, Jugend und Generationen sowie Positionierung und Marketing integriert beleuchtet. Im Bericht im Jahr 2014 wurden 44 Maßnahmen vorgeschlagen und jeweils Handlungsmöglichkeiten sowie Empfehlungen für die zuständigen Gebietskörperschaftsebenen (Stadt, Land, Bund) abgeleitet. Für jede Pilotstadt wurde ein eigener Masterplan zur Stärkung der Innenstadt entwickelt. Das Weissbuch Innenstadt diente als Grundlage für die ÖREK-Partnerschaft "Stärkung der Orts- und Stadtkerne".