Nachhaltigkeit / Regionalentwicklung

Symposion: Handwerk & Design

Im Rahmen des internationalen Symposiums „Handwerk und Design“ wurde der Frage nachgegangen, welche innovativen Produkte, alternativen Wirtschaftsformen und nachhaltigen Wege regionaler Entwicklung im postindustriellen Zeitalter durch die Verschränkung der Potentiale von Handwerk, Design und Kreativität geschaffen werden können. Begleitend dazu fand ein einwöchiger „Design Thinking“ Workshop mit regionalen HandwerkerInnen und geladenen Kreativen/DesignerInnen statt. Die Ergebnisse des Workshops wurden im Rahmen des Symposiums präsentiert. Der Workshop wurde von der Agentur „Animal Design“ konzipiert, umgesetzt und dokumentiert.

 

Workshop und Symposium wurden im Auftrag des Vereins Steirische Eisenstraße im Rahmen des europäischen Gemeinschaftsprojekts SHIFT-X in Kooperation mit dem Rostfest und der „Creative Industries Styria“ durchgeführt. In SHIFT-X wirken 6 Regionen und 2 wissenschaftliche Institutionen zusammen. Sie transferieren, entwickeln, testen und verbreiten innovative Ansätze, wie Industrieerbe die Weiterentwicklung von Regionen befördert.
Auftraggeberin

Verein Steirische Eisenstraße (Durchgeführt im Rahmen des europäischen Gemeinschaftsprojekts SHIFT-X)

Zeitraum

2013