Beteiligung / Kommunikation / Leerstände / Nachhaltigkeit / Ortsentwicklung / Wirtschaftsentwicklung

Lokale Agenda 21: Stanz im Mürztal

Die Gemeinde Stanz im Mürztal ist, wie viele andere Dörfer im ländlichen Raum, mit den Themen der Abwanderung, Leerständen im Ortszentrum, Ausdünnung von Versorgungsinfrastrukturen und einer schwachen öffentlichen Verkehrsanbindung konfrontiert. Im Jahr 2016, ein Jahr nachdem eine parteiunabhängige Bürgerinitiative den Bürgermeister stellte, wurde ein „Lokale-Agenda 21-Prozess“ gestartet. Es stellte sich hier die Frage, wie eine kleine Gemeinde in einer demographisch schrumpfenden Region die Lebensqualität steigern, die Menschen direkt an der Kommunalentwicklung beteiligen und damit modellhafte Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im ländlichen Raum schaffen kann.

Dabei wurde in sechs Handlungsfeldern an konkreten Vorhaben gearbeitet: Lebensqualität, Ortszentrum, Freizeit & Sport mit Malburg Teich, Energie, Kultur, Kinder & Jugend. Eine detaillierte Beschreibung des Prozesses findet sich auf der Homepage des BMLRT. Mittlerweile arbeiten rd. 80 BürgerInnen und Bürger strukturiert und mit großem Einsatz an der Entwicklung der Gemeinde in der Obersteiermark und es hat sich eine enorme Dynamik innerhalb der Dorfgemeinschaft gebildet.

Im Gesamtprozess wurde ein Fokus auf „performative Beteiligung“ gelegt, welche über die herkömmlichen Stufen „Informieren“, „Konsultieren“ und „Mitbestimmen“ hinausgeht.
Zu Beginn des Prozesses wurde mit der „Dorfwerkstatt“ ein Leerstand als Arbeitsraum für Aktive eingerichtet, der dann auch schnell als sozialer Treffpunkt von der Bevölkerung angenommen wurde. Von hier ausgehend und durch eine Zukunftskonferenz wurden zahlreiche Impulsprojekte und längerfristige Maßnahmen initiiert bzw. umgesetzt: Kost-Nix-Laden, Palettenmöbel-Workshop mit Jugendlichen, Hupf-Auf-Bankerl, Stanzer E-Mobil, Teichaktionstage, Jugendplatz, Generationenwohnprojekt im Dorfzentrum, „Nahversorgung neu“, etc.

Anfang dieses Jahres 2020 wurden eine Fachkonferenz und Ideenschmiede zur Zukunft der Dörfer im Kontext von sozialer Innovation im ländlichen Raum statt. Anlass zu diesem inhaltlichen Austausch unter ExpertInnen und interessierten Menschen war der erfolgreiche Abschluss eines BürgerInnenbeteiligungsprozesses über die letzten Jahre und die Vorpremiere des Filmes „Rettet das Dorf“, in dem Stanz, neben anderen ländlichen Gemeinden, eine zentrale Rolle spielt.
Zeitraum

2017 – 2019

Partnerinnen