Energiegemeinschaft / Nachhaltigkeit / Regionalentwicklung

Erneuerbare Energiegemeinschaften

Im Rahmen des Projekts Stanz+ konnten wir uns seit dem Jahr 2020 auf die Gründung einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG) in Stanz vorbereiten. Mit dem Erneuerbaren Ausbaugesetz (EAG) wurde im Jahr 2021 die Möglichkeit zum dezentralen Energiemanagement in Österreich geschaffen. Seit dem ist es möglich, Energie über Grundstücksgrenzen hinweg zu produzieren, speichern, verkaufen und tauschen. Österreich ist hier Vorreiter in der Umsetzung des EU "Clean Energy Pact". Erneuerbare Energiegemeinschaften sind damit eine wichtige Säule zur Erreichung der Klimaziele auf nationaler und europäischer Ebene und ein wesentlicher Schritt zur Unabhängigkeit von fossilen Energien.

Im Zuge eines Lokale Agenda 21 Projekts wurde die Gründung einer der ersten Energiegemeinschaften Österreichs begleitet. Die EG-Stanzertal umfasst mittlerweile über 60 Mitglieder und ist ein wichtiger Pfeiler der kommunalen Energiewende in Stanz im Mürztal. Als Pilotprojekt des Klima- und Energiefonds sammeln wir die Erfahrungen im Aufbau einer Energiegemeinschaft mit gegebenen Hürden und Hindernissen, die bei der Umsetzung bestehen.
Auftraggeberin
Zeitraum

2021 – 2022